Hallo!

Ich bin Laurenz, Gründer / Designer / Bastler / Tutor.

Es heißt ja, dass Menschen extrem gut im postrationalisieren seien – aber um ehrlich zu sein, haben sich bei mir die meisten Dinge einfach irgendwie ergeben:

Mit 5 saß ich happy in meinem Kinderzimmer und hab mit Legos gespielt. Daraus wurde irgendwann eine Leidenschaft für Design, also hab ich Kommunikationsdesign studiert. Am spannendsten fand' ich aber immer die großen, gesellschaftlichen Probleme, also hab ich am Royal College of Art und Imperial College London "Global Innovation Design" studiert. 

Nach dem Abschluss 2019 war ich dann als Design-Tutor am Royal College of Art und Imperial College unterwegs und habe parallel Startups rund um Design-, Kommunikations- und Businessthemen beraten.

Irgendwann bekomme ich dann eine Email von einem Schulfreund "Hey Laurenz, du hast doch Design studiert. Ich hab eine Dating-App gebaut und bräuchte noch ein Logo". Relevante Background Info: Mein Schulfreund Ben studierte damals Physik und die App sah entsprechend aus. Es blieb nicht beim Logo, und heute sind Ben und ich, zusammen mit Anna und Andi die Co-Founder der sozialen Dating-App "blindmate", haben die blindmate GmbH gegründet und arbeiten full-time an einer App, die vor vielen Jahren als Schnapsidee begann und heute Menschen auf dieser Welt zusammebringt. Verrückt. 

seit 2021

Co-Founder and CEO von blindmate

2019-2021

Visiting Lecturer am Royal College of Art, London

2019-2021

Visiting Lecturer am Imperial College London

seit 2019

Freelance Berater für Design und Strategie 

2017 - 2019

MA/MSc (Distinction) Global Innovation Design

Royal College of Art & Imperial College London

seit 2012

Freiberufliche Tätigkeit

2016 - 2017

Studium Nachhaltiges Management, TU Berlin

2011 - 2016

Bachelorstudium Kommunikationsdesign, Augsburg
Bachelor-Projekt: Arrival Kit

2013

halbjähriges Praktikum bei "Peter Schmidt Group in Hamburg (Packaging und Corporate Design)

                                                                                                                           

muttersprachlich

Deutsch
Indesign, Photoshop, Illustrator

 

flüssig

Englisch
After Effects, Acrobat, Premiere

basic

Französisch, Italienisch
HTML, CSS, JavaScript, Python, Office

in progress

SolidWorks, Fusion 360